Kaltenkirchen (em) Am 24. September findet zum dritten Mal deutschlandweit der Tag der Sauna statt. Das Motto 2016 lautet: „SAUNA natürlich! gesund“. Die HolstenTherme in Kaltenkirchen ist dabei!

Das diesjährige Motto „SAUNA natürlich! gesund“ greift nicht nur den Gesundheitsaspekt auf; es weist zudem auf die natürliche Wirksamkeit regelmäßigen Saunabadens hin. Allein durch den Wechsel von Wärme und Kälte werden die Vitalfunktionen des Körpers verbessert, Haut und Schleimhäute vermehrt durchblutet und das vegetative Nervensystem in Balance gebracht. Außerdem wird das Immunsystem nachhaltig gestärkt. Die langfristigen Effekte sprechen für sich: Herzschlag und Blutdruck normalisieren sich und die Stressempfindlichkeit sinkt. Auch die Häufigkeit grippaler Infekte geht merklich zurück.

Saunabotschafter des Deutschen Sauna-Bundes, Priv.-Doz. Dr. med. Rainer Brenke aus Berlin plädiert für die präventive Nutzung der Sauna: „Ein Saunabesuch bedeutet für die meisten Gäste zunächst einmal Wellness pur. Vergessen wird dabei aber manchmal der gesundheitliche Aspekt. Die Sauna vermag einen großen Beitrag bei der Vorbeugung und auch Mitbehandlung vieler Zivilisationskrankheiten zu leisten. Diese Facette sollte wieder vermehrt Beachtung finden.“

Passend zur Thematik bietet die SaunenWelt der HolstenTherme von 13 bis 18.30 Uhr viele exklusive Aufgüsse, Zeremonien und Peelings kostenfrei an.

Weitere Informationen zum Programm unter www.holstentherme.de.