Kaltenkirchen (em) Die 1. F-Jugend des FSC Kaltenkirchen lud ein und rund 40 Kinder aus Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg beteiligten sich am eintägigen Trainingscamp an der Schirnau. Neben der eigenen Mannschaft kamen Jungs des jungen F-Jahrgangs, die E-Mädchen des Vereins und die 2. F-Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg, um gemeinsam in die Saison zu starten.
Sieben Trainer unter Leitung von Uwe Oster hatten sich ein abwechslungsreiches und spannendes Fußballprogramm für die Kinder einfallen lassen. Passen, Dribbeln, Tore schießen, Finten, Torwarttraining, Zweikampf, Minifußball von allem wurde reichlich geboten. Mittags wartete das Eltern-Cateringteam mit einem Imbiss auf und bei einer Runde „Stadt-Land-Fußball“ konnten die Kids zeigen, wie fit sie in Fußballfragen sind. Am späten Nachmittag beendeten die Veranstalter den Tag mit einem spannenden Turnier mit gemischten Teams. „Heute wurde wieder einmal deutlich, dass Fußball weit mehr ist, als nur Gewinnen“, resümierte Uwe Oster, der neben der Vereinsarbeit seit Jahren als Trainer an der Fußballschule des FC St. Pauli arbeitet.
„Ich finde toll, wie die Kinder über den eigenen Tellerrand blicken, Freundschaften schließen, gemeinsam kicken und Spaß haben, abseits von Erfolgsdruck, Tabellen, Punkten und Siegen“, so der erfahrene Trainer. Für die 1. F-Jugend war dieser Trainingstag ein gelungener Einstieg in die neue Saison und alle Beteiligten waren sich einig, diese Aktion bei nächster Gelegenheit zu wiederholen. „Wir haben uns gut vorbereitet und freuen uns auf die Saison“, so Oster, dessen Team sich aber noch über weitere Mitstreiter freut. Gesucht werden Jungs und Mädchen des Jahrgangs 2005, die Spaß am Fußball haben. Trainiert wird dienstags und donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr auf der Sportanlage Schirnauallee 2 in Kaltenkirchen.