Neumünster (em) Am Freitag, 9. Oktober, stellten die Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Straße Schoolkoppel, im Stadtteil Einfeld, an Fenster und Terrassentür Einbruchspuren fest.

Das gut gesicherte Fenster und die Tür hielten den mehrfachen Hebelversuchen stand. Am Vormittag des 8. Oktobers waren den Geschädigten in der Schoolkoppel drei ihnen fremde Männer aufgefallen, die sie als südländisch aussehend beschreiben konnten, wobei einer einen schwarzen Rucksack bei sich hatte. Diese Personengruppe war am Vormittag des 8. Oktobers, gegen 11.30 Uhr, also nach dem Einbruchsversuch auch einer Funkstreifenbesatzung in Einfeld, in der Professor-Graf-Straße aufgefallen. Als die drei die Polizei bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Lediglich einer konnte gestellt werden. Er wurde kontrolliert, Personalien wurden festgestellt.

Da den Beamten zu diesem Zeitpunkt nichts von einem Einbruch bekannt war, konnte er nach der Kontrolle seinen Weg fortsetzten. Allerdings stellten die Beamten in diesem Zusammenhang einen Rucksack mit einbruchstypischen Utensilien sicher. Die Kriminalpolizei Neumünster geht davon aus, dass die drei Männer am 8.10.2015 im Stadtteil Einfeld unterwegs waren, um Einbrüche zu begehen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie noch weitere Einbruchsversuche begangen haben, die den Hauseigentümern noch gar nicht aufgefallen sind.

Insofern bittet die Kripo zum einen weitere mögliche Geschädigte sowie Zeugen die etwas zu den drei Männern sagen können sich unter der Tel.-Nr: 0 43 21 94 50 zu melden.

Originaltext: Polizeidirektion Neumünster