Neumünster (em/jl) Im Rahmen des „Russischen Ballettfestivals Moskau“ werden am Freitag, 2. Dezember, um 19 Uhr in der Stadthalle Neumünster die weltberühmten Ballettklassiker „Schwanensee“ und „Nussknacker“ präsentiert.
Die jahrelange Zusammenarbeit mit namhaften Theatern Russlands und Weißrusslands bietet jedes Jahr die Möglichkeit, neue Staatstheater und deren professionelle Ballettensembles in der Stadthalle vorzustellen.
Durch die individuellen Choreographien, phantasievolle Bühnen- und Kostümgestaltungen und die meisterlichen künstlerischen Umsetzungen verleihen die Künstler den gezeigten Werken stets einen besonderen und einzigartigen Charakter. Zu den diesjährigen Gastspielen kommt das im Jahr 1958 gegründete russische Staatstheater für Oper und Ballett nach Neumünster.
Es ist das Märchen eines Prinzen, der sich in Odette verliebt, die von dem Zauberer Rotbart in einen weißen Schwan verwandelt wurde. Und diese Liebe wird auf die Probe gestellt. Lyrisches und Tragisches, Festliches und Intimes in dem stimmungsvollen Ambiente der „weißen Bilder“ am See, im Kontrast zu den prachtvollen und farbenfrohen Kostümen am Königshof, versprechen einen abwechslungsreichen festlichen Abend des großen russischen klassischen Balletts.
Karten gibt es an allen bekannten Eventimund Reservix-Vorverkaufsstellen ab 35 Euro pro Person, Ermäßigungen möglich.