Am Sonntag, 04. Juni um 14:30 Uhr startet an der ehemaligen Tourist-Information (Pavillon Großflecken 34A ) eine Führung entlang der Stolpersteine in Neumünster. Im öffentlichen Straßenraum sind in Neumünster seit 2005 insgesamt 33 "Stolpersteine" in Neumünster verlegt worden. Sie sind Menschen aus unserer Stadt gewidmet, die während des Nationalsozialismus u.a. aus religiösen, rassistischen, weltanschaulichen oder politischen Gründen verfolgt, misshandelt und ermordet wurden.

Während dieser ca. zweistündigen Rundtour entlang der in der Innenstadt verlegten Steine wird an sie und damit stellvertretend an alle Opfer erinnert. Im Mai 2021 wurde eine Gedenktafel für jene Sinti und Roma, die am 20. Mai 1940 von Neumünster aus deportiert wurden, im Haart aufgestellt und ebenfalls Teil dieser Führung sein. Das Projekt "Stolpersteine" wurde vor rund 20 Jahren von dem Kölner Künstler Günter Demnig entwickelt. Bis heute wurden in ganz Europa bereits über 75.000 dieser kleinen Steine verlegt, die in ihrer Gesamtheit ein beeindruckendes Denkmal bilden. Die Führung ist kostenlos, aber eine Anmeldung (Veranstaltungsnummer BU20026VT) bei der Volkshochschule Neumünster unter tel. 04321 707690 oder info@vhs-neumuenster.de oder www.vhs-neumuenster.de wird bis Mittwoch, 31.Mai (12:00 Uhr) benötigt.