Neumünster (em) Vor nunmehr 25 Jahren gründete sich die Band, die am 1. Weihnachtstag, um 20 Uhr, im „Schillers“ in der Schillerstraße 32 aufspielen und für gute Laune sorgen wird.

Sie hat sich im Laufe der Jahre immer wieder verändert, war ab 2007 für fast 2 Jahre Begleitband der „BallroomBuskers“, die ganz am Anfang nur aus der Frontline mit Dagmar Cohnen und Jürgen Brembach bestand, ehe sich um sie herum eine eigene Band gruppierte.

Bei all den Musiken, die in diesem Zusammenhang zu nennen wären, wird deutlich, wie vernetzt die Jazzmusiker-Szene in und um Hamburg ist, denn auch die heutige Stammbesetzung findet sich hier und da in anderen Formationen wieder. Die aktuelle Besetzung der „Jazzn`Five“ besteht aus Uwe Harm, Gitarre, Christoph Lauff, Klarinette, Saxophon und Gesang, Brix Lichtenberg, Posaune, Dieter Prigge, Bass, Nils Conrad, Gitarre und als ewiger special guest Melf Holmer, Trompete.

Auf unzählige Auftritte blickt die Band zurück und bietet im 25. Jahr ein ganz neues Programm: „The Count, The Duke, The King“ also klassischer Swing im Stil der drei den Jazz prägenden Musiker der 30- und 40-Jahre. Als Herausforderung werden die Titel von Count Basie gesehen, die für eine kleine Besetzung neu arrangiert werden mussten. Aber mit „One O`Clock Jump“ mit “Jumping at the Woodside” und “Topsy” wird der Basie-Sound erklingen, den man erwartet.

Unsere Jazz-Fans, so ist der Vorsitzende des Jazz-Clubs Neumünster e.V., Ralf Johannsen, sicher, werden wieder von der spritzigen Weihnachtsüberraschung begeistert sein. Karten für dieses Konzert sind im Vorverkauf im Musikhaus Trio, Kuhberg 20, erhältlich. Restkarten an der Abendkasse.