Neumünster (em) Ein 68-jähriger, halbseitig gelähmter Mann wurde bereits am 8. Juni um 19.30 Uhr Opfer eines Raubes in seiner eigenen Wohnung am Mühlenhof.
Nachdem es an der Wohnungstür geklingelt hatte, öffnete der Mann die Tür und wurde sogleich von zwei maskierten Männern in die Wohnung gedrängt. Während er von einem Maskierten festgehalten wurde, nahm ihm der zweite Täter eine wertvolle Herrenarmbanduhr ab, außerdem eine goldene Creole aus dem Ohr. Auf dem Tisch fanden die Männer eine geringe Bargeldsumme, die sie ebenfalls einsteckten. Danach flüchtete das Duo zu Fuß.
Das Opfer blieb unverletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt unter anderem nach dem Verbleib der silbernen Armbanduhr der Marke Buchner & Bovalier. Die Uhr hat ein Metallarmband mit einem Sicherheitsverschluss, ein weißes Ziffernblatt und ist eher schlicht gehalten.
Die beiden Täter werden beschrieben als etwa 18 bis 20 Jahre alt und 165 bis 175 cm groß. Beide waren zur Tatzeit dunkel gekleidet (Jeans, Sweatjacke) und trugen eine schwarze Skimaske. Nach den Stimmen zu urteilen handelte es sich wahrscheinlich um türkischstämmige Männer. Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Neumünster unter der Rufnummer 9450.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster