Neumünster. Mit einer ebenso stimmungsvollen wie hochkarätigen Jubiläumsshow sind die VR CLASSICS Neumünster erstmals bereits am Mittwochabend in ihre Turnierwoche gestartet. Als Zeichen der besonderen Wertschätzung gegenüber Partnern, Unterstützern und dem treuen Publikum war der Abend bewusst als Hommage an jene Menschen konzipiert worden, die das internationale Reitturnier über 75 Jahre hinweg begleitet und geprägt haben. Rund 2.000 Besucher verfolgten die Jubiläumsshow in der ausverkauften Holstenhalle.
Die kreative Verantwortung für das Programm lag in den Händen von Showreiterin und Influencerin Lisa Röckener, die selbst Teil der Aufführung war. Für die 30-Jährige bedeutete die Anfrage des Veranstalters Horses and Dreams Entertainment eine besondere Auszeichnung: „Das war eine ganz tolle Ehre, überhaupt gefragt zu werden. Die VR CLASSICS sind ja kein kleines Turnier, sondern eines mit 75 Jahren Tradition. Dass ich mich um diesen Abend kümmern durfte, war etwas ganz Besonderes.“ In der Konzeption sei es ihr wichtig gewesen, die Geschichte des Turniers aufzugreifen, gleichzeitig aber ein modernes, abwechslungsreiches Programm zu gestalten: „Wir wollten nicht nur Jubiläumsthemen zeigen, sondern eine bunte Mischung, sodass das Publikum sagt: Das war ein richtig cooler Abend. Mir war auch wichtig, den Sport einzubinden, schließlich komme ich selbst aus dem Sport.“
Bilder voller Harmonie, Sport und Kreativität
Den Auftakt machte Röckeners Bruder Matthes mit einer Freiheitsdressur: Vier Pferde und Ponyhengst Cody bewegten sich in völliger Harmonie durch die Arena – ein poetischer Einstieg in den Abend. Sportlich und zugleich persönlich wurde es beim anschließenden Pas de deux von Dressurreiterin Franziska Schwiebert und Springreiter Hannes Ahlmann. Dass ein Springreiter auch Galopptraversalen und Serienwechsel beherrscht, stellte Ahlmann eindrucksvoll unter Beweis. Für das Paar, auch privat verbunden, war es der erste gemeinsame Showauftritt.
Mitreißende Voltigier-Akrobatik zu modernen Pop-Sounds präsentierten Jannik Heiland, Viktor und Thomas Brüsewitz, ehe Fahrsport-Profi Daniel Schneiders eine völlig neue Idee umsetzte: ein Viererzug-Gespann der besonderen Art. Während Schneiders die Leinen der Stangenpferde hielt, steuerte Matthes Röckener die Vorderpferde allein über die Leinen durch einen Hindernisparcours – Präzision und Vertrauen pur. Musikalisch wurde es bei der Kür von Markus Waterhues und Caroline Locklair, begleitet von einem Saxophonisten. Tanz, Pferd und Livemusik verschmolzen zu einer eindrucksvollen Einheit. Familienduell sorgt für Lachsalven
Ein emotionaler Höhepunkt war das große Familienduell mit bekannten Reiterfamilien aus Schleswig-Holstein: Je zwei Spieler der Familien Carstensen, Luther, Rüder und Beckmann traten gegeneinander an. Zunächst wurde im Stil von „Wer wird Millionär“ gerätselt. Ein hörbares Raunen ging durch die Ränge, als auch das Publikum versuchte, die richtigen Antworten zu ermitteln. Danach folgte die „Reise nach Jerusalem“: Früher hoch zu Pony, diesmal ging es zu Fuß durch die Holstenhallen. Statt um einen Stuhlkreis wurde um Hindernisständer gelaufen, bis die Musik stoppte, woraufhin alle ihre Reitkappen auf einen Ständer hängen mussten. Im Stechen setzte sich Tjade Carstensen gegen Björn Nagel durch. Beim abschließenden Tabu-Spiel sicherte sich schließlich Familie Carstensen den Gesamtsieg, begleitet von viel Gelächter und Applaus.
Gänsehaut zum Finale
Actionreich ging es weiter mit „Dancing Horses“-Künstlerin Emilia Schlotterbeck, die mit ihrer waghalsigen Ungarischen Post für Staunen sorgte. Zum Finale verdunkelte sich die Halle; nur die Lichter unzähliger Handys tauchten die Arena in besondere Atmosphäre. Drei Feuerkünstler entfachten eine spektakuläre Show, gekrönt von einer flammenden „75“ in der Mitte der Halle. Nach rund 100 Minuten endete ein Abend voller Emotionen, der nicht nur das Jubiläum feierte, sondern vor allem das, was die VR CLASSICS seit 75 Jahren ausmacht: Gemeinschaft, Leidenschaft und die besondere Verbindung zwischen Pferdesport und Publikum.
Limitierte Tickets für die nahezu ausverkauften Veranstaltungstage gibt es aktuell noch online bei RESERVIX (https://vr-classics.reservix.de/) oder auch telefonisch und mit persönlicher Beratung unter der Hotline 04321-755421 und Email tickets@vr-classics.de.
Stehkarten für die Veranstaltungshalle (Halle 1) und Flanierkarten für den Ausstellungsbereich sind online und an der Tageskasse erhältlich. Aktuelle Informationen finden Sie unter vr-classics.de sowie auf unseren Social Media Kanälen.
Foto: Lisa Röckener und Valoo sind ein eingespieltes Showteam, während es für Radio-Moderatorin und Podcasterin Lisa Kestel (2.v.l.) ihre Showpremiere war.
