Neumünster/Aukrug (em) Bei sonnigem Aprilwetter wurde am 14. und 15. April zum achten Mal der „Aukruger RyderCup“ ausgetragen. Insgesamt starteten 28 Golferinnen und Golfer in zwei Gruppen. Am Samstag Vormittag wurde ein „Vierball Bestball“ gespielt, der von Gruppe BLAU mit 4,5:2,5 gewonnen wurde. Samstag Nachmittag begann Runde zwei mit einem „Klassischen Vierer“. Diese Runde endete mit 5:2 für Gruppe ROT. Nach zwei gespielten Runden stand es nunmehr 7,5:6,5 für die Gruppe ROT. Das „Einzel-Lochwettspiel“ in Runde drei sollte die Entscheidung bringen. Schließlich würden noch insgesamt 14 Ergebnisse mit in die Wertung kommen.
Am Sonntag startete der erste Flight mit Heinrich Prühs (NMS) gegen Hanno Harwardt (Hartenholm) und KP Meier (Quickborn) gegen Helmut Lütt (Aukrug). Während Prühs sein Spiel mit 3 auf 2 gewann, musste sich Meier mit einer 2 auf 1-Niederlage begnügen. Die anderen Spieler starteten anschließend im 10-Minuten-Rhythmus.
Und es sollte noch spannend werden: Nach Eintreffen des achten Flights hatte die Gruppe ROT bereits weitere fünf Punkte gewonnen. Danach holten Bernd Heitmann (NMS) gegen André Korsnack (Itzehoe) und Philip Helm (Norderstedt) gegen Rolf Borgwardt (Husberg) zwei wichtige Punkte für die Gruppe BLAU. Weitere Punkte bekam die Gruppe BLAU durch Siege von Carsten Evers (NMS), der völlig überraschend Stefan Liekfeldt (NMS) mit 1 auf aus dem Rennen warf und Werner Helm (Norderstedt), der gegen Carsten Kreutz (Aukrug) hoch mit 5 auf 3 gewann. Doch es reichte nicht mehr, den großen Punktevorsprung einzuholen.
Der Punktestand lautete am Ende 14,5:13,5 für die von Captain Karl-Heinz Burck geführte Gruppe ROT. Es war der erste Sieg für die Mannschaft von Burck bei insgesamt acht ausgetragenen Matches. Die Siegerehrung fand im Clubhaus vom MHGC Aukrug statt. Karl-Heinz Burck nahm freudestrahlend und glücklich den großen RyderCup-Pokal aus den Händen vom Captain der Gruppe BLAU, Heinrich Prühs, entgegen. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf den nächsten RyderCup im Jahr 2013!