Neumünster (em) Am Montag, 11. September, wird um 17 Uhr im Rahmen des Kunstfleckens im Rathausfoyer des neuen Rathauses die Fotoausstellung „Ein- und Ausblicke - die JVA Neumünster“ durch die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Neumünster (JVA), Frau Yvonne Radetzki, eröffnet.
Die hier ausgestellten Bilder sind im Frühjahr in einem Fotokurs an der Volkshochschule Neumünster entstanden. Im Rahmen des Kurses war es den Teilnehmern möglich, mit der Justizvollzugsanstalt Neumünster (JVA) ein Ort zu besuchen, welcher der Öffentlichkeit für gewöhnlich nicht zugänglich ist.
Es werden insgesamt 36 Bilder gezeigt, die nicht nur die historische und architektonische Besonderheit des Ortes widerspiegeln, sondern darüber hinaus ihre eigene Stimmung und Ästhetik entwickelt haben und dadurch eine ganz individuelle Bildsprache wiedergeben. Neben einer kurzen Werkeinführung werden auch die Fotografen für entsprechende Fragen vor Ort sein. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. September im Rathausfoyer zu sehen (Montag bis Donnerstag: 8 bis 19 Uhr und Fr: 8 bis 15 Uhr). Der Eintritt ist frei.