Neumünster (em) Der Jazz-Club Neumünster hat wieder einmal ein Highlight zu bieten und veranstaltet am 23. Mai in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei in den Räumen der Stadtbücherei ein Konzert. Der Mittwoch als Veranstaltungstag ist für den Jazz-Club Neumünster e.V. eigentlich ein etwas ungewöhnlicher Tag. Trotzdem fiel diese Entscheidung so, um dem Neumünsteraner Publikum ein absolutes Spitzenduo nicht vorzuenthalten. Am 23. Mai, 20 Uhr, werden die beiden Künstler mit ihrem Programm „Back to the Roots“ in der Stadtbücherei Begeisterung auslösen.

In der nunmehr über 20 Jahre währenden Zusammenarbeit als Duo-Partner haben die beiden echten „Nordlichter“ (beide sind gebürtige Flensburger) Ulf Meyer mit der Gitarre und der in inzwischen in New York lebende Martin Wind am Kontrabass diverse CDs veröffentlicht. Einige davon wurden mit Gästen wie der dänischen Schlagzeuglegende Alex Riel (Kinnings, Feels Like Home ) oder dem Flügelhornisten Jan-Peter Klöpfel (Fjord Songs) aufgenommen.

Wie immer stehen auch am 23. Mai skandinavisch geprägte, nordisch-klare Kompositionen und Folksongs auf dem Programm. Neben diesem lyrisch gefärbten, kammermusikalischen Jazz kommen jedoch auch Straight Ahead swingende Standards und eine gehörige Dosis Spaß und Energie nicht zu kurz. Mit einer hier zitierten Pressestimme mag das Wesen und Wirken der beiden Ausnahmekünstler sehr passend beschrieben sein: „Betreten diese beiden Virtuosen gemeinsam die Bühne, kann sich das Publikum in einem sicher sein was in den nächsten Stunden geboten wird, ist Jazz auf höchstem Niveau. Der Gitarrist Ulf Meyer und sein Kollege am Kontrabass, der mit dem Kulturförderpreis des Landes ausgezeichnete Martin Wind, schaffen es, mit nur wenigen Akkorden eine unvergleichlich relaxte Stimmung zu erzeugen“.

Karten für dieses Konzert sind im Vorverkauf in der Stadtbücherei (Wasbeker Straße), in der Buchhandlung Trio und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro erhältlich.