Neumünster (SvB) Die Befürchtung, die bereits im Stadtmagazin-Artikel am Montag beschrieben wurde, ist eingetreten. Die Werbeagentur „Wiener Kontor“ kommuniziert Eigeninteressen auf der Homepage der Dachmarke „Vielfach Neumünster“!
Nur wenige Stunden nach Veröffentlichung des Artikels „Anonyme Briefe belasten Wirtschaftsagentur schwer!“ antwortet die Werbeagentur „Wiener Kontor“ auf den eigentlich offiziellen Internetseiten www. vielfach-neumünster.de auf den Artikel im Stadtmagazin und nimmt persönlich Stellung.
Damit ist genau das eingetreten, was bereits im Umfeld der Wirtschaftsagentur Neumünster befürchtet wurde. Durch das Abtreten der Internetrechte hat die Stadt keinerlei Einfluss mehr auf die Außendarstellung der Marke „Vielfach Neumünster“.
Zwei Szenarien sind in diesem Fall wohl als Erklärung denkbar: Die Antwort ist initiiert auf Betreiben der Wirtschaftsagentur Neumünster, was den Verdacht bestätigen würde, dass es einen erheblichen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte des Magazins gibt, oder die Antwort der Werbeagentur ist autark verfasst worden, was bedeuten würde, dass die Wirtschaftsagentur Neumünster und auch die Stadt Neumünster keinerlei Einfluss mehr auf die Außendarstellung der neuen Dachmarke der Stadt haben.
In beiden Fällen würde sich die bereits befürchtete Beschädigung der Stadtmarke „Vielfach Neumünster“ bestätigen.