Neumünster (em) Es liegen 1.438 Kilometer zwischen Minsk und Neumünster und in beiden Städten wird zurzeit intensiv an derselben Veranstaltung gearbeitet: dem Herbst-Konzert bei Nortex. Während in Minsk das Staatliche Kammerorchester der Republik Belarus die Proben aufgenommen hat, wird bei Nortex alles für ein Klassikkonzert in den eigenen Räumen vorbereitet.

Konzert-Blog: Blick hinter die Kulissen in Minsk und bei Nortex
Das alles geschieht normalerweise hinter den Kulissen und die Gäste erleben nur die wenigen Stunden des Konzertes selbst. Diesmal wird es anders sein. Seit einigen Tagen gibt es ein Konzert-Blog zu dieser einmaligen Veranstaltung. Die ersten Posts sind online. Wer mag, kann hier miterleben, wie ein Konzert entsteht. In Minsk begleitet Uni-Absolventin Bogdana Pashkevich, 21, den Probenalltag von Orchester und Dirigent in der Minsker Philharmonie. Sie hatte an der Europäischen Humanistischen Universität/Vilnius Medien- und Grafik-Design studiert und hier auch Deutsch belegt. In täglichen Posts berichtet sie über verschiedene Themen: die Proben, die Musiker, was für eine Stadt Minsk ist, wer in dem Ensemble spielt und vieles mehr. Da alles zwei Seiten hat, erfahren die User auch etwas über die umfangreichen Vorbereitungen bei Nortex. Ein 400 Gäste umfassendes Publikum und ein Kammerorchester gut unterzubringen, ist eine besondere Herausforderung!

„Wir wollen den Menschen einen umfangreichen Einblick in die klassische Musik geben. Deshalb berichtet eine Studentin direkt aus Minsk von den Proben des Orchesters. Sie begleitet das Orchester bis nach Deutschland. Damit können die Leser die Entwicklung des gesamten Konzertes von den ersten Proben bis zur Aufführung miterleben. Außerdem ist Vorfreude bekanntlich die größte Freude, und die wollen wir noch steigern!“, sagt Kai Först, Mitglied der Nortex-Geschäftsleitung.

Der Blog ist über die Webseite des Unternehmens erreichbar: www.nortex.de