Neumünster. Am 30. Oktober feiern die Sparkassen wieder den Weltspartag. Doch es gibt auch Kinder in unserer Region, die keine Chance haben, etwas zu sparen. Daher spenden die Sparkassen in Schleswig-Holstein für jede Einzahlung, die am Weltspartag in einer schleswig-holsteinischen Sparkasse getätigt wird, einen Euro an den Kinderschutzbund in Schleswig-Holstein.
Die erzielte Spendensumme ist für die Erfüllung von Kinderwünschen bestimmt. Das Geld wird an die Orts- und Kreisverbände des Kinderschutzbundes ausgeschüttet – die Kinder sollen ausdrücklich selbst entscheiden, was damit angeschafft wird.
„Je mehr zusammenkommt, desto besser. Mit der Summe möchten wir Wünsche von Kindern erfüllen, die keine Chance haben, selbst zu sparen, weil das Geld zu Hause oft nur für das Allernötigste reicht“, so Jan Köber, der sich um das gesellschaftliche Engagement der Sparkasse Südholstein kümmert.
Die Sparkasse Südholstein hält am Donnerstag, 30. Oktober, wieder einige Überraschungen bereit. So werden die Kinder, die das ganze Jahr über emsig ihre Spardosen mit Cent und Euro gefüttert haben und das Geld jetzt auf ihr Sparkonto einzahlen, mit dem Plüsch-Hündin „Malou“ belohnt. Für „größere“ Sparer gibt es Kopfhörer. Für die Erwachsenen hält die Sparkasse wieder eine große Auswahl an Kalendern für 2026 bereit.
Darüber hinaus gibt es für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahre ein Angebot der Deka, der Fondsgesellschaft der Sparkassen. Wer einen neuen Fondssparplan in ausgewählten Anlagelösungen und Depots der Deka abschließt, kann sich eine Startprämie von bis zu 100 Euro sichern. Nähere Informationen gibt es in den Sparkassen-Filialen und auf spksh.de.
Foto: Für Leon (3) und Emilia (5) steht fest: Am 30.10. geht´s zur Sparkasse Südholstein. Kinder erhalten als Belohnung fürs fleißige Sparen die kleine Plüsch-Hündin „Malou“.