Neumünster (em) Am 16. Februar um 20 Uhr ist es wieder soweit. Der Jazz-Club Neumünster e.V. beginnt seine diesjährige Konzertreihe in der beliebten Umgebung zwischen den Bücher -und CD Regalen der Stadtbücherei.

Mit dem Cosmopolitan Sextet werden zu diesem Termin junge Musiker erwartet, die sich im Süden der Republik fanden, aber aus sehr unterschiedlichen Teilen der Welt stammen. Sie stellen ihre CD „Cosmopolitan“ vor.

Die Musik des Sextetts ist ein Mix aus verschiedenen Musikstilen. Jeder der Gruppe komponiert und jeder bringt seinen eigenen kulturellen Background in die Kompositionen und in den Bandsound ein. Alle haben in den unterschiedlichsten Musikprojekten ihre Erfahrungen gemacht und bringen diese auf anspruchsvolle und professionelle Art und Weise auf ihrer ersten CD zusammen. Das Ergebnis zeigt viele verschiedene Farben, innerhalb komplexer Rhythmen, melodischen Passagen, Klanglandschaften, oder groovy beats; immer auf berührende Art und Weise.

Seit über 4 Jahren arbeiten sie schon zusammen. Jeder studierte bzw. studiert Jazz-, als auch klassische Musik. Es wird spannend zu erleben, ob auch dieses Experiment seinen Platz in der Bücherei findet. Rick-Henry Ginkel, guitar, Stanislav Zhukovskyy, oboe/englishhorn/duduk, Juan Sabastián Arauz, piano/keys, Gabriele Basilio, double-bass/e-bass, Christoph Schnell, drums und Anton Zhukovskyy, percussion/syntheziser werden zeigen, ob sie die Musikliebhaber in Neumünster auf ihre musikalische Reise mitnehmen können.

Die Karten sind in der Musikbücherei oder auch in der Buchhandlung Trio zum Preis von 15 Euro zu erhalten. Wie immer könnte es auch an der Abendkasse noch Karten geben.

Foto: ©Steven Gläser