Neumünster (rj) Seine Reiterin nennt ihn einfach liebevoll „Tabbi“ und ist sich ganz sicher, dass „man ihn nicht wieder hergeben mag, wenn man ihn mal hat“. Der so Gelobte ist der Wallach Tabasco, „Trakehner des Jahres“ beim 50. Trakehner Hengstmarkt vom 18. bis 21. Oktober.
Waren es in den vergangenen Jahren in der Regel Trakehner-Hengste, die sich Meriten als Vererber erworben haben, zeichnet der Trakehner Verband in diesem Jahr einen wahren Sportler mit diesem Titel aus. Tabasco ist Silbermedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften Vielseitigkeit, Siegerpferd des Weltcups im schwedischen Malmö und Gewinner der internationalen Vielseitigkeit in Wiesbaden. Die Ehrung erfolgt am 20. Oktober im Rahmen des Gala-Abends. Der 50. Trakehner Hengstmarkt beginnt am Donnerstag, 18. Oktober. Dann fällt bereits eine erste Entscheidung bei der Pflastermusterung unter freiem Himmel; am Freitag steht das Freispringen der jungen Hengste an und die Musterung auf dem Dreieck in der Holstenhalle, außerdem präsentieren sich Reitpferde, Stuten und Fohlen.
Um 20 Uhr findet dann in der Halle II der Jubiläumsball mit festlichem Essen statt. Am Sonnabend dürfen sich die Körkandidaten frei in der Halle präsentieren, bevor die Auktion der Reitpferde, Stuten und Fohlen beginnt und am Abend das Körurteil gefällt wird. Die Prämierung der Hengste folgt am Sonntag kurz vor der Auktion. Tickets kosten zwischen 14 und 25 Euro, je nach Tag und Sitzplatzkategorie, und gibt es unter 9100.