Neumünster/Bonn (em) Die VorbilderAkademie kommt erstmalig nach Norddeutschland. 48 Jugendliche aller Schulformen und Herkunftskulturen können vom 24. bis 31. Juli in Neumünster gemeinsam forschen und ihre Stärken entfalten. Für das einwöchige Förderprogramm geht am Freitag, 17. Juni, die Bewerbungsfrist zu Ende, wie das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung am Donnerstag in Bonn mitteilte. Letzte Plätze für das kostenlose Programm sind noch frei.

Die VorbilderAkademie will in den Sommerferien Neunt- und Zehntklässler mit Migrationshintergrund gezielt fördern. Die Jugendlichen können sich über das deutsche Bildungssystem informieren sowie vielfältige Kurse und Workshops besuchen. Erfolgreiche Persönlichkeiten mit Zuwanderungsgeschichte berichten von ihrem Werdegang und machen Mut. Für das Angebot in der Jugendherberge „Kiek in!“ in Neumünster können sich Schüler aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bewerben. Wer neugierig ist, hat gute Chancen dabei zu sein.

Bei der Auswahl der Bewerber achten die Talententdecker von Bildung & Begabung vor allem auf Motivation und Engagement und weniger auf die Schulnoten. Weitere VorbilderAkademien finden 2016 in Essen und Bad Brückenau (Bayern) statt. Mehr Infos, ausführliche Kursbeschreibungen und alles Wichtige zur Bewerbung gibt es auf dieser Website: www.bildung-und-begabung.de/vorbilderakademie