Neumünster (em) Für viele Menschen im Seniorenalter ist es nicht mehr selbstverständlich,  mal eben auf dem Wochenmarkt einkaufen zu gehen oder sich mit einer Freundin in der Innenstadt zum Kaffee trinken zu treffen. Selbst kürzere Wegstrecken können als beschwerlich empfunden werden, wenn man als ältere Person alleine unterwegs und nicht mehr ganz so mobil ist.

Das gleiche gilt auch für Busfahrten im städtischen Verkehr. Das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln bietet zwar grundsätzlich eine gute Möglichkeit, den eigenen Bewegungsradius zu erweitern, ist für ältere Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner allerdings oftmals auch mit vielen subjektiv empfundenen Barrieren verbunden, - insbesondere für Rollatornutzende. Aus dem Grund sucht das Seniorenbüro Freiwillige, die Spaß daran haben, mit Älteren im städtischen Bereich gemeinsam auf Tour zu gehen. Sei es zum Einkaufen, zu kulturellen Veranstaltungen oder anderen individuell vereinbarten Unternehmungen, – mit dem Bus oder auch ohne. „Die Begleiterinnen und Begleiter tragen dazu bei, die Lebensqualität von älteren Menschen zu erhalten und haben selber auch einen persönlichen Gewinn durch gemeinsame Erlebnisse und Gespräche. Dabei können sich die Engagierten die Zeit flexibel einteilen“, so die Koordinatorin Andrea Engel, die das Projekt koordiniert. Begleitet und vorbereitet werden die Interessierten durch regelmäßige Austausche untereinander sowie durch Schulungen in Kooperation mit den SWN. 

Nähere Informationen zu diesem neuen Projekt erhalten Interessierte bei Andrea Engel unter Tel. 942 3486 oder unter der E-Mail-Adresse: andrea.engel@neumuenster.de.

Foto: Andrea Engel/Projektkoordinatorin, Romi Wietzke/Leiterin des Seniorenbüros, Matthias Schmitdt/SWN Bereich ÖPNV.