Neumünster (lr) Klein aber oho! Unter diesem Motto hat der Automobilhersteller Škoda in diesem Jahr den Citigo herausgebracht.

„Der Stadtflitzer besticht durch seine Top-Sicherheitsausstattung, sein attraktives Design und dem sparsamen Benzinmotor“, schwärmt Björn Seiler, Geschäftsführer vom Autohaus Rost Auto-Forum GmbH & Co. KG. Der nur 3,56 Meter lange Kleinwagen eignet sich bestens für junge Fahrer, „Best Agers“, Familien mit Bedarf an einem Zweit- oder Drittwagen und außerdem für Menschen mit Kostenbewusstsein und hohem Anspruch an Qualität. Der Viersitzer bietet maximalen Raum auf minimaler Fläche und ist dabei kompakt und doch geräumig. „Der Citigo ist mit vielen pfiffigen Ideen ausgestattet und besticht durch sein klares und markantes Aussehen“, so Seiler.

Groß geschrieben wird im Citigo das Thema Sicherheit. Erstmals in einem Škoda kommt ein Kopf-Thorax- Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer zum Einsatz und sorgt zusammen mit weiteren Features für ein in dieser Klasse vorbildliches passives Sicherheitspaket. Die aktive Sicherheit wird durch den neuen aktiven Bremsassistenten „City Safe Drive“ deutlich verbessert. Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr eines drohenden Aufpralls. Zwei neue Dreizylinder-Benzinmotoren stehen zum Marktstart des Citigo zur Auswahl. Beide Motoren verfügen über einen Hubraum von 1,0 Liter und leisten 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS. Wer sich selbst von den Vorzügen dieses Kleinwagens überzeugen will, sollte nicht länger warten und direkt zum Autohaus Rost Auto- Forum fahren. „Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall“, verspricht Björn Seiler abschließend.