Neumünster (em) Der Bandleader, Pianist, Komponist, Arrangeur und Autor Leon Gurvitch wird am Freitag, 25. November, 20 Uhr, in der Bücherei in der Wasbeker Straße zu einer abenteuerlichen musikalischen Reise aufbrechen.

Der Fächer seines perfekt dargebotenen Tonreigens umspannt europäischen Jazz, Klezmer-Elemente, kombiniert mit folkloristischen Klängen aus dem Balkan und Russland sowie Akzenten aus Lateinamerika und dem Orient. Seine strahlende Musikalität und die Spielfreude des Ensembles springen stets auf das Publikum über und reißen es mit. Spontaner frenetischer Beifall ist fast zu einem Markenzeichen dieser Band geworden. Mit

Leon Gurvitch, der unter anderem die Filmmusik zu „Death Game“ schrieb und in Berlin mit dem Preis „Goldene Chanukkia“ ausgezeichnet wurde, gehen mit auf die Reise: Vladimir Karparov, Saxophon und Klarinette, Omar Rodriguez Calvo, Kontrabass und Dimitris Christides am Schlagzeug. Omar Calvo konnte übrigens erst kürzlich mit dem Tingvall Trio über 300 Zuhörer in der Werkhalle mit seinem fast artistischen Spiel begeistern. Karten zu diesem großen Musikereignis sind in der Stadtbücherei, im Musikhaus Trio und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro erhältlich.

Der Jazz-Club Neumünster e.V. weist darauf hin, dass die Platzzahl in der Bücherei begrenzt ist, ein rechtzeitiges Sichern einer Eintrittskarte ist deshalb empfohlen.