Neumünster / Pinneberg / Segeberg (em/ac) Kunden der Sparkasse Südholstein mit einem Smartphone können sich über eine neue Funktion der beiden SparkassenApps („Sparkasse“ und „Sparkasse +“) freuen: Das jüngste Update von Deutschlands meistgenutzten Banking-Apps brachte nicht nur ein neues Design, sondern auch eine sichere und bequeme Zahlungsfunktion mit dem Namen „Kwitt“.
Damit ist es den Nutzern der Apps möglich, mit einem Smartphone Geldbeträge an die Mobilfunknummer eines Dritten zu senden. Bei Beträgen bis 30 Euro ist dies sogar ohne TAN möglich. Mit diesem System wurden die vielfach ausgezeichneten Banking-Apps der Sparkassen-Finanzgruppe um eine wesentliche Funktion für den mobilen Alltag erweitert. Handy-zu-Handy-Zahlungen sind heute in Deutschland noch kaum verbreitet, weil die vorhandenen Angebote eine zu geringe Reichweite haben. Mit Kwitt leisten die Sparkassen einen Beitrag, dieses schnelle und bequeme Zahlverfahren auf dem deutschen Markt voranzubringen.
Geld per Handy senden
Mit Kwitt lösen Kunden den Sparkasse Südholstein schnell und leicht per Handy Überweisungen an Freunde aus. Ob beim gemeinsamen Restaurantbesuch, im Café oder wo auch immer sie unterwegs sind.
Wie kann ich Kwitt nutzen?
Ganz einfach: Kwitt ist in der neuen Version der S-App verfügbar. Kunden der Sparkasse Südholstein finden die Funktion in der App-Navigation. Voraussetzung ist ein onlinefähiges Girokonto. Nach einer einmaligen Online-Registrierung kann sofort losgelegt werden.
Wie funktioniert Kwitt?
Alles, was man dafür braucht, ist die Handynummer des Empfängers. Dies kann einfach aus der Kontaktliste des Smartphones ausgewählt werden. Dann wird der gewünschte Betrag gesendet. Der Empfänger erhält dann eine Benachrichtigung. Sollte er nicht bei Kwitt angemeldet sein, erhält er eine Nachricht mit einem Link auf eine Webseite, auf der er seine IBAN für die Transaktion angeben kann.
Ist Kwitt sicher?
Kwitt entspricht höchsten Sicherheitsstandards und den Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Daher können Sie mit Kwitt nicht mehr als 30 Euro ohne TAN überweisen. Übrigens: Mit Kwitt können Sparkassen- Kunden untereinander nicht nur Geld senden, sondern auch anfordern. Weitere Informationen gibt es unter: www.spk-suedholstein.de