Neumünster (em) Energiesparen ist ohne große Investitionen möglich. Davon ist Swea Evers, Ausstellungsleiterin des Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrums (SHeff-Z), überzeugt. „Wer das Thema Strom versteht, kann ganz viel einsparen“, sagt die Neumünsteranerin. Watt und Kilowattstunde, Lumen und Kelvin für viele Verbraucher sind Begrifflichkeiten wie diese noch immer schwer greifbar. Licht ins Dunkel wird die Referentin am Mittwoch, 22. Oktober, beim ersten SHeff-Treff nach der Sommerpause bringen.

Der kostenlose Fachvortrag findet von 18 bis 20 Uhr im SHeff-Z an den Holstenhallen in Neumünster statt. An dem Abend wird es aber nicht nur um den Strom oder die Funktionsweise von Strom-Messgeräten gehen, sondern auch darum, wie man richtig lüftet und dadurch kräftig sparen kann. „Kurzes Stoßlüften ist wesentlich effizienter als Fenster dauerhaft auf Kipp zu stellen“, sagt Swea Evers. Dadurch sei möglich, die Heizkosten um bis zu 20 Prozent zu reduzieren. „Das eigene Verhalten spielt also eine ganz wichtige Rolle.“ Der SHeff-Treff ist auch für Käufer und Mieter von Immobilien interessant. Durch die im Mai 2014 in Kraft getretene Energieeinsparverordnung (EnEV) hat sich viel verändert.

Der Energieausweis beispielsweise soll helfen, eine bessere Vergleichbarkeit zwischen den Gebäuden herzustellen. Der Energie-Verbrauchskennwert wird in einer Farbskala von grün bis rot dargestellt. Wer viel rot sieht, hat ein Gebäude in einem schlechten Energie-Standard. Das Themenspektrum beim SHeff-Treff ist breit gefächert. So wird Swea Evers auch erklären, welche Kosten durch 20-minütiges Fönen der Haare oder durch die einstündige Nutzung der Herdplatte beim Kochen entstehen. „Ich möchte die Verbraucher mit einfachen Beispielen an das Thema Energiesparen heranführen“, betont die Ausstellungsleiterin. „Man kann nach Hause gehen und die Tipps sofort umsetzen.“ Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen werden online bis spätestens 22. Oktober um 14 Uhr erbeten: www.sheff-z.de, Veranstaltungen.

Das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) ist eine Dauerausstellung zu Haus- und Gebäudetechnik. Unter dem Dach eines modernen Passivhauses können sich Verbraucher mittwochs bis samstags informieren, freitags und sonnabends auch herstellerunabhängig und kostenlos beraten lassen. Im September 2013 ist das SHeff-Z von der Studien- und Fördergesellschaft der Schleswig-Holsteinischen Wirtschaft e.V. mit dem „Umweltpreis der Wirtschaft“ ausgezeichnet worden.

Nächste Veranstaltung im Energie-Ausstellungszentrum SHeff-Z ist am Mittwoch, 5. November, von 18 bis 20 Uhr, SHeff-Treff zum Thema „Ohne große Investitionen Heizkosten senken.“