Neumünster (rj) Ente schnell, alles gut: Am Sonntag, 29. September, startet am Teich das zehnte Entenrennen von Round Table 67.

Durchnummerierte Badewannen-Enten sollen dann ab 15 Uhr stellvertretend für ihre Besitzer durch die Schwale paddeln. Für die Sieger winken attraktive Preise. Während des Rennens ist für Verpflegung und Unterhaltung gesorgt.

Geld für Erste-Hilfe-Kurse
Viel wichtiger: Die Erlöse des Rennens eine Ente kostet 4 Euro sind für den guten Zweck bestimmt. „In diesem Jahr organisieren und finanzieren wir in den Kindertagesstätten unserer Stadt Erste-Hilfe-Kurse“, teilt Lars Selck, Präsident des Serviceclubs mit. „So lernen die älteren Kinder in den Einrichtungen, wie kleine Wunden versorgt, wie Verletzte unterstützt und wie Hilfe gerufen werden kann. Darüber hinaus unterstützen wir auch das nationale Serviceprojekt von Round Table Deutschland, den Aufbau eines Jugendcamps in Kaub.“ Weitere Infos, wie Interessierte an eine Rennlizenz kommen, sollen in Kürze unter www.entenrennennms. de abrufbar sein.

Foto: Tausende kleine Plastikenten werden am Teich ausgesetzt und schwimmen dann um die Wette ins Ziel.