Neumünster (em) Die Deutsche Bahn AG führt im Juli Gleisarbeiten auf der Bahnstrecke Neumünster Heide Büsum durch.

Diese ziehen Streckensperrungen nach sich. Die nordbahn richtet daher abschnittsweise einen Ersatzverkehr mit Bussen ein: von Sonnabend, 12. Juli bis einschließlich Mittwoch, 16. Juli auf dem Abschnitt Neumünster bis Heide; zwischen Heide und Büsum verkehren die Züge planmäßig. Anschließend fahren von Donnerstag, 17. Juli bis einschließlich Sonntag, 27. Juli auf dem Abschnitt Neumünster bis Hohenwestedt Busse statt der nordbahn-Züge. Zwischen Büsum und Hohenwestedt verkehren die Züge planmäßig.

Durch den Einsatz der Busse ändern sich die Fahrtzeiten. Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse bieten einen Niederflureinstieg.

Die nordbahn setzt sowohl Direktbusse ohne Zwischenhalte ein als auch Busse, die an allen Stationen halten. Damit stellt die nordbahn Anschlüsse sicher beziehungsweise verkürzt Fahrtzeiten. Die nordbahn weist besonders darauf hin, dass einige Busse teilweise bis zu 37 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit des Zuges abfahren. Das Bahnunternehmen empfiehlt seinen Fahrgästen daher, sich rechtzeitig vor Fahrtbeginn mit dem Ersatzfahrplan vertraut zu machen.

Fragen zum Ersatzverkehr beantworten auch gern die Mitarbeiter des Servicetelefons montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0 41 91/933 933.

Informationen sowie der Ersatzfahrplan stehen den Fahrgästen zudem unter www.nordbahn.de zur Verfügung. Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.