Neumünster (em/nh) Vom 20. bis 23. Oktober findet im Eselpark Nessendorf ein 4-tägiger Fahrlehrgang mit Eseln statt. Dabei können die „Schüler“ viel über die Tiere dazulernen.

Muss man jeden Esel verstehen? Nach Ansicht von Hinnerk August im Eselpark Nessendorf muss man nicht jeden Esel verstehen, aber wenn man sich mit ihm befasst, kann man tatsächlich jeden Esel verstehen. Ein 4-tägiger Fahrlehrgang mit Eseln läuft vom 20. bis zum 23. Oktober. Anmeldungen sind per Telefon 0 43 82 - 748 und im Internet www.eselpark.de möglich.

Hinnerk August lebt seit 34 Jahren, also seit seiner Geburt, mit Eseln zusammen und kennt die Verhaltensweisen der Esel. Die Esel sind nämlich nicht stur, sondern auch sehr schlau! Sie sind im Gegensatz zum Pferd kein Fluchttier und bleiben aus diesem Grund bei Gefahr stehen. Sie warten bis die Gefahr vorbei ist und gehen dann weiter. Zu Kindern sind Esel besonders lieb. Esel eignen sich aufgrund der ausstrahlenden Ruhe besonders gut für die Feriengäste auf dem Bauernhof. Durch sein erlangtes Fachwissen als Pferde- wirtschaftsmeister auf Zucht und Haltung sowie seine Ausbildungen im Fahren bis zum Trainer B ist Hinnerk August in der Lage, den Kursteilnehmern in verständlicher Form den Lehrstoff in einer lockeren Atmosphäre rüberzubringen.

Eselbasiswissen und intensives Fahrvorbereitungstraining:
4-tägiger Lehrgang vom 20. bis zum 23. Oktober und vom 2. bis zum 5. November 2011. Eselbasiswissen mit Prüfung zum Basispass (FN) und Fahrlehrgang mit Fahrpass (FN) 10-tägiger Lehrgang auf Wunsch nach Absprache möglich. Mindestteilnehmerzahl 4. Die im Eselpark Nessendorf absolvierten Lehrgänge werden auf die 10 Tage angerechnet. 2012 plant der Park Lehrgänge und Fahrstunden in Verbindung mit einem Ostseeurlaub in dem Eselpark Nessendorf in den Ferienwohnungen.