Neumünster (em) Ein aufmerksamer Zeuge sowie die gute Ortskenntnis der eingesetzten Polizeikräfte führten am Abend des 30. Oktober in Neumünster zur vorläufigen Festnahme von zwei Fahrraddieben. Gegen 19.10 Uhr war zunächst gemeldet worden, dass sich zwei verdächtige Personen in der Werderstaße, in Neumünster, an einer Tür, auf dem Hinterhof zu schaffen machen.
Da die Beamten wussten, dass es zwei Zugänge zu dem Hof gab, wurde der Einsatzort mit zwei Streifenwagen angefahren. Beim Erscheinen der einen Streifenwagenbe-satzung auf dem Hof versuchten die beiden Personen zu flüchten und liefen den am zweiten Zugang wartenden Beamten direkt in die Arme. Es stellte sich nun heraus, dass die beiden 20-jährigen Neumünsteraner auf dem Hof das Schloss eines Fahrrades mit einem Bolzenscheider geknackt hatten und gerade dabei waren es zu stehlen.
Ein weiteres, von den Beiden mitgeführtes Rad war nach Angaben des einen Tatverdächtigen einige Stunden zuvor in der Linienstraße gestohlen worden. Hierzu ist der Geschädigte noch nicht bekannt. Das andere Rad wurde an den Eigentümer übergeben. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und nach den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Sie werden sich wegen besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten müssen.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster