Neumünster. Auf der turnusmäßigen Wahl des Fraktionsvorstandes zur Mitte der Legislaturperiode haben die Liberalen in Neumünster eindrucksvoll ihren Vorsitzender wiedergewählt.
Von den wahlberechtigten 14 Mitgliedern (*) waren 12 anwesend und votierten einstimmig für Peter Janetzky, der sich beeindruckt zeigte: "Sowohl die Stimmenanzahl als auch die warmen Worte der Mitglieder nehme ich mit Dankbarkeit entgegen. Sie geben Kraft und Rückwind für die kommenden Aufgaben, die zwar herausfordernd bleiben, denen wir uns aber immer mit konkreten Lösungsvorschlägen stellen wollen."
Als bisherige Stellvertreterin stand Marina Nitschke auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung. Aufgrund einer beruflichen Veränderung wolle sie sich auf ihre Rolle als Ratsfrau und Vorsitzendes des Jugendhilfeausschuss konzentrieren. "Marina begeistert uns - und ich glaube inwischen auch große Teile der anderen Fraktionen - durch freundlich verbindliches Auftreten gepaart mit großer Fachkompetenz. Wir sind sehr dankbar für Ihr Engagement und froh, dass sie Teil unseres Teams bleibt.", so Janetzky.
Als neuer Stellvertretenden Vorsitzender wurde Carsten Kaikowski gewählt - wieder einstimmig, wieder mit großem Applaus. Kaikowski bedankte sich "... und freue mich über das gezeigte Vertrauen." Als Mitglied im Schul- und Sportausschuss hat Kaikowski die FDP bereits seit seinem Ratsmandat 2023 vertreten. "Bildung und Bewegung bleiben eine zentrale Aufgabe und dürfen angesichts der knappen Haushaltskasse nicht hinten runter fallen. Wir wollen uns der Herausforderung mit konstruktiven Ansätzen widmen."
(*) Die FDP Neumünster hat 4 Ratsmandate. Doch nach ihrer eigenen Geschäftsordnung sind auch die bürgerlichen Mitglieder der Fachausschüsse, Stadtteilbeiräte und der Aufsichtsräte wahlberechtigt.
