Neumünster. Am Samstag, 31. Januar 2026, findet um 17.00 Uhr in der Anscharkirche Neumünster ein festliches Gratulationskonzert des Posaunenwerkes der Nordkirche statt. Der Eintritt ist frei.

Im Rahmen des Konzerts werden die Absolventinnen und Absolventen des D-Kurses geehrt. Der D-Kurs ist die grundlegende kirchenmusikalische Ausbildung für ehrenamtliche Bläserinnen und Bläser. Er vermittelt musikalische, gottesdienstliche und geistliche Grundlagen und schließt mit einer kirchenmusikalischen Prüfung ab – eine wichtige Qualifikation für den Dienst in den Posaunenchören der Nordkirche.

Musikalisch gestaltet wird das Konzert von einem großen Posaunenchor des Posaunenwerkes unter der Leitung der Landesposaunenwarte Werner Petersen und Daniel Rau. Neben der Würdigung der Prüfungsleistungen erklingt festliche Bläsermusik, unter anderem aus dem neuen Norddeutschen Bläserheft 5, dem neuen Bläserheft der Nordkirche.

Mit dem Konzert würdigt das Posaunenwerk das große ehrenamtliche Engagement der Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, die mit ihrem Dienst das kirchliche Leben in den Gemeinden mitprägen.