Neumünster (em) Der Friedensplakatwettbewerb wurde 1988 ins Leben gerufen, um Schulkindern Gelegenheit zu geben, ihre Gefühle über Weltfrieden kreativ auszudrücken und andere Menschen an ihren Vorstellungen teilhaben zu lassen. Alljährlich nehmen etwa 400.000 Kinder aus 70 Ländern am Wettbewerb teil.

In diesem Rahmen wurde 2002 im Lions-Distrikt 111 N, d.h. in Schleswig-Holstein, Hamburg und Nordniedersachsen, ein gesonderter Wettbewerb speziell für Kinder der Förderschulen kreiert. In diesem Schuljahr lautet das Thema: „Ein Fest des Friedens“ Die Lions Clubs in Neumünster (LC Neumünster und LC Neumünster-Holsten) freuen sich, dass auch im Schuljahr 2016/2017 in ihrer Region Schülerinnen und Schüler der Förderzentren Neumünsters, der Fröbelschule und der Gustav-Hansen-Schule, an dem Friedensplakatwettbewerb teilnehmen.

Die schönsten Plakate Neumünsters werden vom 15. bis zum 24. Februar im Foyer des Rathauses für die Öffentlichkeit ausgestellt und am Freitag, 24. Februar (ab 10.30 Uhr), in Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler von einer Jury (Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras, die Präsidenten der Lions Clubs, Petra Engel und Sven Leihberg i.V., sowie deren Beauftragte Dr. Beate Jentzen, Michael Klee und Klaus Reumann, unterstützt von den Lehrkräften der Schulen) ausgewählt und prämiert. Die Siegerinnen/Sieger auf lokaler Ebene erreichen die nächste Runde, den Ausscheidungs-wettbewerb des Lions-Distrikts Deutschland Nord.