Neumünster (em) Unter dem Motto „Von Kopf bis Fuß bewegt entspannen“ fand jetzt der vierte Gesundheitstag der Stadtverwaltung Neumünster statt. Im Mittelpunkt standen alle Themen rund um Muskel-Skelett-Erkrankungen. Neben Atemwegserkrankungen ist dies die häufigste Diagnose mit den meisten Fehltagen der Mitarbeiter.
Gemeinsam mit verschiedenen Organisationen hatte die Gesundheitsmanagerin der Stadt Neumünster, Josefin Blumki, ein vielfältiges Programm zusammengestellt. „Mit dem Gesundheitstag möchten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren sowie Kurse und Möglichkeiten aufzeigen, etwas für die Gesundheit zu tun“, so Josefin Blumki.
Die Angebote wurden sehr gut angenommen und von den verschiedenen Berufsgruppen in der Stadtverwaltung genutzt. Angeboten wurden Kurse zu Progressiver Muskelentspannung, zu Autogenem Training, Yoga und After Work Workout sowie drei Vorträge zum Thema Rückengesundheit. Darüber hinaus gab es einen Fitnesscheck, Fußdruckmessung und eine Laufbandanalyse sowie im Foyer des Neuen Rathauses Informationsstände. Der Gesundheitstag wird im Rathaus einmal jährlich angeboten und die Angebote werden gern wahrgenommen.
Foto: Der Sportwissenschaftler Dr. Marco Weingarten (rechts) von der Firma o.t.n. bot im Foyer des Neuen Rathauses eine Laufbandanalyse an.