Neumünster (em) Leicht unterkühlt oder richtig schmutzig. Dass eine Kirchenorgel auch so klingen kann, erleben Besucher am Sonntag, 7. September, in Neumünster. In der Christuskirche Einfeld gibt der Hamburger Musiker Werner Lamm um 17 Uhr ein Jazzkonzert. Es ist mit „Summertime“ überschrieben und deshalb darf dieser Klassiker aus George Gershwins Oper „Porgy and Bess“ natürlich nicht fehlen.

Außerdem bringt Organist Lamm Stücke von Cole Porter mit, dem Komponisten von „Kiss me Kate“ und der Filmmusik zahlreicher Hollywood-Streifen. Die beiden legendären Jazz-Pianisten Oscar Petersen und Dave Brubeck steuern ebenfalls Kompositionen zum Programm bei. Der Eintritt ist frei.

Im Anschluss an das Konzert können sich die Besucher bei Bier, Wein und Brezel austauschen. Das Konzert ist Teil des Orgelgeburtstages, den die Kirchengemeinde Einfeld feiert. Vor zwanzig Jahren hat die traditionsreiche Dresdner Orgelbau-Dynastie Jehmlich das Instrument für die Christuskirche gebaut.