Neumünster (em) Eine liebenswerte und von allen Jazz-Freunden schon erwartete Tradition wird am Freitag, 17. Juni, 20 Uhr, gepflegt, wenn im Café Scheffler im Baumschulenweg die neun Spitzenmusiker von Doc Koehlers „Sultans of Swing“ das Summertime-Programm mit seiner herrlichen und mitreißenden Musik bieten.

Doc Koehler, der übrigens auch das LandesJugendJazzOrchester leitet, versteht es, die Raffinesse und Harmonie der Großmeister des Jazz mit künstlerischen Geschick für die neunköpfige Band zu arrangieren. Die vier Bläser und eine überzeugende Rhythmusgruppe klingen dank ihres perfekten Zusammenspiels nahezu wie eine komplette Bigband.

Doc Koehler hat stets eine ausgesprochen glückliche Hand darin bewiesen, seine einzelnen hoch anerkannten Solisten effektvoll zu betonen, um sie dann wieder harmonisch in die Gruppe zu integrieren. Mit dem „Chef“ der Band sind Heiko Quisdorf, Trompete; Arvid Maltzahn, Posaune; Heribert Kroll und Jens Tolksdorf, Saxophon: Vera von Reibnitz, Piano; Jens Koehler, Gitarre; Joachim Roth, Bass und Miele Meletschus am Schlagzeug die absoluten Garanten für Spitzen-Jazz.

Bereits mehrfach konnten sich die Neumünsteraner von der hohen Qualität dieser Band überzeugen. In diesem Jahr wird das Programm Summertime überraschen und begeistern. Karten sind an der Abendkasse zum Preis von 10 Euro erhältlich, Schüler und Studenten zahlen die Hälfte.