Neumünster (em) Einen Online-Vortrag zum Thema „Vorbilder oder Alleinunterhalter? Das digitale Ich der Meinungsmacher“ mit anschließender Diskussion präsentiert die Volkshochschule am 9. Juni von 19 bis 21 Uhr im Kiek in!, Gartenstraße 32. Der Eintritt ist frei.
Wer sich in der Welt der klassischen Medien Zeitung, Radio, TV mit seiner Meinung zu Wort melden wollte, musste Politiker, einflussreicher Journalist oder aber Pop- oder Filmstar sein. Mittlerweile reichen (theoretisch) ein Smartphone und eine gelungene Inszenierung, wenn man seine Ansichten mit ganz vielen Menschen teilen möchte. Einigen gelingt das: Die Meinungsmacher („Influencer“) von heute sind oft Youtuber oder Blogger. Einer von ihnen ist André Krüger, im Netz bekannt als @bosch.
Sein Blog boschblog.de beschreibt der Hamburger selbstironisch als „privates Weblog für nutzlose Schönschreibübungen jenseits von Relevanz und Reichweite“. Auf Instagram hat er mit mehr als 50.000 Abonnenten die private Dimension längst überschritten. In einer Online-Liveschaltung sprechen wir mit ihm darüber, was es für ihn bedeutet, wenn sein digitales Ich von so vielen verfolgt wird, ob er sich als „Star“ fühlt und wie er auch in seiner beruflichen Rolle als Kommunikationsberater über Meinungsbildung im Netz denkt. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe „Mein digitales Ich“.
Mehr Informationen und Zugang zum begleitenden Onlinekurs: www.vhs-neumuenster.de.