Neumünster (rj) Da rennt einer mit ´nem Leder-Ei quer über den Platz, eine Horde stiernackiger Männer hinterher. Der Mann kann nicht gestoppt, sprich über den Haufen gerannt werden und legt das Leder am gegenüberliegenden Ende ab. Die Menge johlt nur der Laie weiß nicht, warum.

Was in den Staaten Sportart Nummer eins ist, muss sich anderswo erst noch etablieren. So ist das Ziel der American-Football-Abteilung des Sportvereins Blau Weiß Wittorf, in dieser Saison deutlich mehr Publikum anzuziehen. Ohnehin täuscht der erste Eindruck: Football ist ein taktisches Spiel, bei dem nicht alle Attacken erlaubt sind. So genießt der Quarterback nach abgegebenem Pass besonderen Schutz und darf nicht angegriffen werden. Auch das Ziel des Spiels ist auf eine relativ einfache Formel zu bringen: den Football über verschiedene Spielzüge in die gegnerische Endzone zu tragen bzw. dort zu fangen.

In Neumünster gibt es derzeit nur eine Mannschaft, die diese Sportart ausüben. Die Castle Demons starten jetzt in die Saison, erstmalig auch mit einem Jugendteam den Castle Nighthawks. Seit November letzten Jahres hat das 36-köpfige Team mit ihren fünf Coaches hart trainiert. In der Landesliga Schleswig Holstein treffen sie auf einen alten Bekannten, die Norderstedt Beavers, Favorit für den Aufstieg in die nächsthöchste Spielklasse, und auf zwei unbekannte Teams: Wendland Bulls aus Lüchow und Northern Emmets aus Flensburg. Die Neumünsteraner haben sich viel vorgenommen. „Wir möchten in die Aufstiegsrunde, um in der nächsten Saison in der Oberliga zu spielen“, sagt Coach Frank Höppner. Und er hofft auf neue Fans beim ersten Heimspiel der Herren am 4. August gegen North Eastern Emmets. „200 bis 250 Zuschauer wären toll.“ Höhepunkt der Saison wird der Doubleheader zwei Spiele an einem Tag am 18. August sein; das Jugendteam eröffnet den Spieltag um 11 Uhr, ab 15 Uhr zieht dann das Herrenteam in die Punkteschlacht auf dem Vereinsgelände von Blau Weiß Wittorf am Kälberweg 38.

An allen Spieltagen heißt es Eintritt frei. Die Cheerleader „Magic Diamonds“ sorgen für Stimmung. American Football hat in Neumünster Tradition, nur wurden in der Vergangenheit talentierte Spieler für höhere Ligen abgeworben. Die Demons wollen durch eigene Erfolge und ein attraktives Umfeld den Trend aufhalten.

NET GEFUNDEN
www.nmsfootball.jimdoo.com

Foto: Die Castle Demons ziehen wieder in die Punkteschlacht.