Am 5. Oktober erleben die jüngeren Stadt- büchereibesucher einen besonderen Nachmittag. Die Kinder hören zunächst die Geschichte in der Kinderbücherei über die Abenteuer von Schelly, dem Schaf, und gehen dann gemeinsam ins Museum Tuch + Technik, um dort Schellys Wolle selbst in die Hand zu nehmen und weiter zu verarbeiten, so dass daraus wärmende Kleidungs- stücke gefertigt werden können.

Die Kinder kämmen Wolle, spinnen einen Faden und bringen sogar einen Webstuhl zum Klappern zum Schluss gibt's noch eine lustige Schafherde zum selbst Gestalten. Die Veranstaltung ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und kostet 0,50 Euro.

Zum Inhalt:
Es ist Schurzeit. Aber Schellys Fell ist noch nicht lang genug. Um sich die Zeit bis zur nächsten Schur zu vertreiben, geht sie auf Wanderschaft. Dabei trifft sie auf viele Tiere, die ihr schönes kuscheliges Fell bewundern. Doch den anderen etwas davon abzugeben, damit sie nicht mehr frieren müssen, kommt für Schelly nicht in Frage. Erst durch die weise Eule lernt sie, dass Teilen und Helfen viel schöner ist, als bewundert zu werden.