Neumünster (em) Die Stadt Neumünster als Veranstalter der Holstenköste und des Flohmarktes am Sonntag, 15. Juni, weist darauf hin, dass die Anmeldungen für den beliebten Flohmarkt ab sofort möglich sind. Anmeldungen sind beim ATW Flohmarktservice unter der Rufnummer 0 40 - 522 08 805 oder unter www.flohmarkt-nord.de möglich.

Erstmals werden Standgebühren erhoben in Höhe von 4 Euro pro Meter bei Vorkasse oder 5 Euro pro Meter bei Zahlung vor Ort. Ein reiner Kinderflohmarkt wird kostenfrei in der Holstenstraße angeboten. Die Stadt Neumünster hat den ATW Flohmarktservice mit der operativen Durchführung des Flohmarktes betraut. Hintergrund ist die Tatsache, dass der Flohmarkt in den vergangenen Jahres zunehmend ausgeufert ist. Zudem gab es um die besten Plätze auch Streitereien zwischen den Flohmarktbeschickern.

„Selbst die wichtigen Rettungswege wurden von uneinsichtigen Flohmarkthändlern zugestellt. Wir erhoffen uns mit dieser Maßnahme mehr Sicherheit für alle Besucherinnen und Besucher der Holstenköste und einen Flohmarkt der in geordneten Bahnen verläuft. Zudem sind die Standgebühren moderat“, so Marktmeister Timo Adrian. Wer illegal an nicht dafür vorgesehenen Stellen aufbaut, muss seinen Stand wieder abbauen. Zudem darf der Aufbau am Sonntag, 15. Juni, erst um 7 Uhr erfolgen.