Neumünster (em) In einer konzertierten Aktion von der Kriminal- und Schutzpolizei Neumünster und unter Beteiligung des Zivilen Streifenkommandos wurden am Abend des 1. Dezembers insgesamt sechs Neumünsteraner im Alter von 19 bis 31 Jahren im Zusammenhang mit dem Ankauf und Verkauf von Marihuana vorläufig festgenommen.
Vorausgegangen waren intensive Ermittlungen der Kripo, die den Tatverdacht gegen diese sechs Personen soweit erhärteten, das in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel eine Aktion inklusive vorbereiteter Durchsuchungsmaßnahmen erfolgen sollte. Nach entsprechender Observation am Abend des 1. Dezembers wurden dann zunächst bei drei der Tatverdächtigen Durchsuchungen durchgeführt. Im Verlauf war es dann erforderlich auch noch bei drei weiteren Tatverdächtigen Durchsuchungsmaßnahmen durchzuführen.
Insgesamt wurden dabei drei Kilogramm Marihuana, 12.000 Euro Bargeld sowie diverse Mobiltelefone sichergestellt. Die Maßnahmen dauerten bis in die frühen Morgenstunden des 2. Dezembers an. Die drei Haupttatverdächtigen wurden zunächst dem Polizeigewahrsam zugeführt. Letztendlich mussten sie allerdings nach den polizeilichen Maßnahmen am 2. Dezember in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Gegen alle wird nun wegen des Verdachts des Handels mit Marihuana in nicht geringer Menge ermittelt. Die Nachermittlungen der Kripo in dieser Sache werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster
