Neumünster (em) Seit in den Osterferien die Außengestaltung des Stadtteiltreffs Vicelinviertel (Containeranlage auf dem Schulhof der Vicelinschule) begonnen und in den vergangenen zwei Monaten immer dienstags fortgesetzt wurde, sind inzwischen viele Stunden an Kreativität in die Gestaltung eingeflossen und jede Menge Farbe auf die Wände aufgebracht worden. Zahlreiche große und kleine Künstler hatten Gelegenheit, sich mit Farben und Techniken auszuprobieren und so gemeinsam die vormals graue „Kiste“ bunt und lebendig erscheinen zu lassen.

Alle künstlerisch Interessierten sind nun in der letzten Ferienwoche noch einmal eingeladen, zusammen mit der Künstlerin Yella de Paiva die Arbeit an der „Kiste“ abzuschließen. Einige weiße Flächen warten, um mit bunten Farben gefüllt zu werden aber auch viel künstlerische Detailarbeit bzw. das Anbringen von Mosaik, um das Kunstwerk zu vollenden.
Termin: 8. August 12. August jeweils von 10 bis 15 Uhr.

Hintergrundinfos: Kunst an der Kiste
Der Stadtteiltreff Vicelinviertel, der am 25. März offiziell eröffnet wurde, befindet sich in einer Containeranlage auf dem Schulhof der Vicelinschule. Diese ähnelte von außen eher einer großen grauen Kiste denn einem einladenden Ort. Um dies zu ändern und den Stadtteiltreff Vicelinviertel auch von außen attraktiv zu gestalten, wurde der Container seit den Osterferien kontinuierlich im Rahmen des Projekts „KUNST AN DER KISTE“ zusammen mit der Tübinger Künstlerin Yella de Paiva mittels verschiedener Techniken (Acryl, Mosaik, Holzbearbeitung) gestaltet.

Das Projekt „Kunst an der Kiste“ wird gefördert durch das Land Schleswig-Holstein im Rahmen des Programms Kulturaktiv.Ideenschmiede 2011. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Infos:
Die Containeranlage - Stadtteiltreff Vicelinviertel und gleichzeitig Sitz des Quartier-management sowie des Koordinators der Stadtteilschule - ist eine etwa zweijährige Übergangslösung. Nach Beendigung der Umbau- und Sanierungsphase des Schulgebäudes Vicelinschule sowie der Fertigstellung des Neubaus auf dem Grundstück Kieler Straße 90, die im Rahmen des Vorhabens „Vicelinschule auf dem Weg zur Stadtteilschule“ realisiert werden, können die bis dahin etablierten Angebote in den neuen Räume fortgeführt werden.

Künstlerin Yella de Paiva
• Künstlerin und Grafikdesignerin mit langjährigen Erfahrungen in der künstlerischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
• Erfahrungen in „Kunst am Bau“ und Auftragskunst
• 2010 aus Tübingen nach Wasbeck gezogen