Neumünster (em) Das Musikfestival „Jazz im Park“ in Neumünster wird am Sonntag, dem 21. Juli 2024, ab 15:00 Uhr, im  16. Jahr stattfinden.  Hinter dem Caspar-von-Saldern-Haus, der Musikschule Neumünster, Haart 32 werden im Laufe des Tages wieder bis zu 1000 Besucher erwartet.

Eröffnet wird das Tagesfestival um 15:00 Uhr von der Gruppe „Nineteen Echoes“. 

Das Freiburger Instrumental Trio ist im weitesten Sinn ein Fusion-Gitarrentrio. Alle drei Musiker sind sowohl studierte Jazzmusiker als auch Kinder des Rock der 90er. Gegen 17:00 Uhr folgt dann die Gruppe „ Evelyn Kryger“. Die fünf Musiker dieser Band fordern  das Publikum zu einer berauschenden Tanz-Reise durch ihre musikalischen Welten auf. Discogrooves paaren sich mit Latino, Traditionelles flirtet mit Funky-Beats, Hip Hop trifft Polka, Samba nähert sich Techno an . Sie versprechen also ein breites Spektrum. Und zum Abschluss des Tages wird dann etwa ab 19:00 Uhr „Jo Aldinger’s Downbeatclub“mit rockigen, Blues-basierten Riffs und  lässigen funky Grooves an die 70er erinnern. Die flirrende Weite, die diese Band erzeugt, lässt tatsächlich mehr als drei Musiker vermuten. 

Wie in den vergangenen Jahren kann es sich das Publikum auf der großen Fläche im Park gemütlich machen. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass man seine eigenen Sitzmöbel, Kissen, Decken und ähnliches mitbringt. Für das leibliche Wohl wird  gesorgt. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter bitten natürlich auch wieder um Spenden.