Neumünster (em) Am Abend des 9. Juni, gegen 21.49 Uhr teilte ein aufmerksamer Zeuge mit, eine verdächtige Person mit Rucksack gesehen sowie Scheibenklirren an der Freiherr-vom-Stein Schule, in Neumünster, in der Schillerstraße wahrgenommen zu haben. Zwei Funkstreifen suchten daraufhin das Schulgelände auf und stellten hier zunächst eine eingeschlagene Fensterscheibe fest.

In dem dahinter liegenden Raum durchwühlte eine männliche Person gerade ein Bord. Auf Ansprache der Beamten reagierte er zunächst nicht. Letztendlich kletterten die Beamten durch das Fenster und nahmen den 42-jährigen Neumünsteraner vorläufig fest.. Er ist der Polizei bereits einschlägig bekannt. Er stand unter Drogeneinfluss.

Bei ihm wurde Diebesgut aus einem anderen Einbruch gefunden. Aufgrund der Gesamtzusammenhänge verblieb der Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaf Kiel im Polizeigewahrsam und wurde am 10. Juni beim Amtsgericht Neumünster vorgeführt. Hier wurde gegen ihn die von der Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft erlassen.

Originaltext: Polizeidirektion Neumünster