Neumünster (em) Am 20. November, gegen 18.10 Uhr konnte dank aufmerksamer und tatkräftiger Zeugen ein 43-Jähriger kurz nach einem Diebstahl aus einem Pkw vorläufig festgenommen werden.

Zunächst war der Mann mit Fahrrad in Neumünster, in der Plöner Straße, Höhe Nr. 8 zwei Zeugen an einem Pkw verdächtig vorgekommen und bei genauerem Hinsehen beobachteten sie, das er aus einem Pkw ein Navigationsgerät an sich nahm und in die Tasche steckte. Dann fuhr er mit seinem Rad weg. Die Zeugen verfolgten ihn und informierten die Polizei. Noch während die eingesetzte Funkstreifenbesatzung an dem betroffenen Pkw ermittelte, tauchte der Dieb im Nahbereich auf und konnten nach Verfolgung durch den Zeugen und die Polizei vorläufig festgenommen werden.

Das Navigationsgerät hatte er nicht bei sich und bestritt auch einen Diebstahl. Allerdings fehlte das Gerät aus dem Pkw, der zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht verschlossen war. Insofern wird sich der 43-Jährige, der der Polizei bereits einschlägig bekannt ist, wegen Diebstahls verantworten müssen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.

Originaltext: Polizeidirektion Neumünster