Neumünster (os/nl) Wer Gerd Grümmer in seinem neuen Edeka Grümmi Markt in Boostedt, bei einem Rundgang genau zuhört, merkt schnell, dass es der neue Markt in sich hat. Auf knapp 2.000 Quadratmetern hat der bekannte Einzelhändler und Betreiber von vier EDEKA Märkten aus Neumünster, nur wenige Schritte von seinem alten Boostedter Standort entfernt, einen neuen, modernen und gutausgestatteten Einkaufmarkt gebaut.

Nach einem knappen Jahr Bauzeit wird der neue EDEKA Grümmi am Donnerstag, 24. Januar 2013, endlich eröffnet. Und dies scheint wichtig und langersehnt erwünscht. In den letzten Tagen vor der Eröffnung stecken immer wieder interessierte Boostedter ihren Kopf durch die Eingangstür und sind, trotz des noch anhaltenden Baustellentumultes schon angetan von einem ersten Blick auf Ambiete und Einrichtung.

Einen ersten Blickfang bei Eintritt in den Markt bietet der Springbrunnen in der Obst- und Gemüseabteilung. „Ich wollte einmal ein anderes Bild bei einem Eintritt in einen Supermarkt bieten“, erklärt Grümmer die Investition. „Normal schauen die Kunden zuerst immer auf ein Regal mit Angeboten bei uns beginnen sie ihren Einkauf mit einem entspannten Blick auf einen Springbrunnen.“

Trotz der Größe des neuen Marktes fühlt man sich gut aufgehoben. Die einzelnen Abteilungen, von der Fleischerei bis zur Weinabteilung, sind gut sortiert und bieten, ganz anders als manch anderer Lebensmittelmarkt, ausreichend Gangbreite. Der begehbare Kühlschrank „Coole Kiste“ überzeugt mit einer großen Auswahl an vorgekühlten Getränken. „Durch die Größe des neuen Marktes können wir das Sortiment noch optimieren und ausbauen“, so Gerd Grümmer.

„So ist zum Beispiel die Kosmetikabteilung noch erweitert worden. Hier findet Frau nun auch eine breite Auswahl an hochwertiger Markenkosmetik. Zudem haben wir den Anteil unserer Grümmi-Eigenmarken noch weiter ausgebaut.“ Insgesamt wird der neue EDEKA Grümmi als Vollsortimenter seinen Kunden eine Auswahl zwischen 22.000 und 24.000 verschiedenen Artikeln bieten. Doch auch im Bereich der Kassensysteme setzt der neue EDEKA Grümmi ab sofort neue Maßstäbe. Scannen, einpacken und kaufen ohne Unterstützung durch das Verkaufspersonal.

Was vor Jahren noch als Zukunftsvision abgetan wurde, wird nun in Boostedt Realität. Den vier modernen Kassentischen mit Laufband, an denen die Kunden den Bezahlvorgang an Geldautomaten mit einer fachkundigen Kassiererin abwickeln können, stehen vier Selbstscankassen gegenüber. „Hier werden unsere Kunden durch kürzere Wartezeiten profitieren“, so Grümmer. „Wer es eilig hat geht an den Scanterminal und scannt seine Ware selbst. Der Bezahlvorgang ist dann vollautomatisiert.“

45 Mitarbeiter werden sich ab dem 24. Januar um das Wohlergehen und die Versorgung der Kunden in einem der sicherlich modernsten EDEKA-Märkte Schleswig- Holsteins kümmern. Rund 2 Millionen Euro hat Gerd Grümmer allein in die Innenaustattung des Marktes investiert. „Ich freue mich riesig auf die Eröffnung und die ersten Rückmeldungen unserer Kunden“, erklärt Grümmer abschließend.