Neumünster (em) Die Stadt Neumünster lädt alle Interessierten am Montag, 25. Januar, um 16.30 Uhr ins Neue Rathaus, Zimmer 2.5, 2. Etage, Südflügel zur konstituierenden Sitzung einer lokalen Steuerungsgruppe für die Fairtrade Stadt Neumünster ein.

Zahlreiche Akteure setzen sich in Neumünster bereits mit verschiedenen Aktivitäten für fairen Handel und damit für eine gerechtere Gestaltung der Globalisierung ein. Um diesen Weg auch als Stadt aktiv zu unterstützen, hat die Ratsversammlung bereits im Jahr 2014 beschlossen, an der Kampagne Fairtrade Towns teilzunehmen, mit dem Ziel, den Titel Fairtrade Stadt zu erlangen. Dieser wird durch die Organisation TransFair Deutschland e.V. aus Köln für zunächst zwei Jahre vergeben. Fünf Kriterien müssen für eine Zertifizierung als Fairtrade Stadt erfüllt sein.

Mit dem Ratsbeschluss und dem Ausschank von fairem Kaffee und Tee im Büro des Oberbürgermeisters und den städtischen Gremien ist eines bereits abgearbeitet. Ein weiteres ist die Gründung einer lokalen Steuerungsgruppe, die Fairtrade Aktivitäten vor Ort plant, durchführt und kommuniziert. Die Stadtverwaltung informiert im Rahmen des Termins über den Stand des Verfahrens. Zudem ist eine Referentin aus der bereits zertifizierten Fairtrade Stadt Eutin anwesend und berichtet von den dortigen Erfahrungen.

Um Anmeldung wird gebeten (telefonisch: 0 43 21 942-26 44 oder per E-Mail: uta.rautenstrauch@neumuenster.de).