Neumünster (em) Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint, und Neumünster feiert einen evangelischen Open-Air-Gottesdienst im Rencks Park, an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, um 11 Uhr.

Mit „nicht allein in dieser Welt“ ist der Gottesdienst überschrieben und spielt damit auf die Beziehung zwischen Himmel und Erde an. „Jesus ist bei Gott im Himmel, und irgendwann werde auch ich da sein. Gleichzeitig ist er hier und jetzt bei mir, begleitet mich in meinem Leben“, erklärt Maike Windhorn-Stolte. Die Bugenhagen-Pastorin hält die Predigt an diesem Tag. 

Gemeinsam mit ihr gestalten den Gottesdienst die Pastoren Marcus Book (Einfeld), Martina Ulrich (Gartenstadt) und Andreas Wackernagel (Anschar). Ihr Kollege Wolfgang Miether (Vicelin) stößt mit dem Posauenchor dazu, der die Lieder an frischer Luft begleiten wird. 

Nach dem Gottesdienst dürfen sich alle Besucherinnen und Besucher auf eine leckere Suppe freuen. Wer mit dem Fahrrad gekommen ist, bricht mit dem ADFC Neumünster auf zur gemütlichen Himmelfahrtstour. Sie führt 45 km lang auf ruhigen Nebenwegen nach Nortorf und zurück. Dort legen die Radler eine Rast bei Eis, Kaffee und Kuchen ein. 

Übrigens, die Wahrscheinlichkeit, dass es an diesem Tag gießt, ist ziemlich gering, meint Windhorn-Stolte: „Seit 2008 bin ich beim Gottesdienst im Rencks Park dabei, und es hat noch nie wirklich geregnet.“ 

Foto: Regen zum Pressefoto, Sonnenschein zum Gottesdienst. Es freuen sich Kurt Feldmann-Jäger (ADFC), Beate Jentzen (Anschar), Anika Schramm (Anschar), Pastorin Maike Windhorn Stolte und Pastorin Martina Ulrich (v. l. und von hinten nach vorne)