Neumünster (em) Im Stadtgebiet Neumünster werden sich beim Start des neuen Schuljahres ab 5. August die Schulanfänger auf ihren ersten Weg zur Schule machen. In Neumünster werden rund 740 Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Ihnen ist nicht nur das „ABC“ fremd, auch die täglichen Gefahren des Straßenverkehrs kennen sie nicht.
Die allgemeine Verkehrsaufsicht des Fachdienstes Gebäudewirtschaft, Tiefbau und Grünflächen der Stadt Neumünster als Straßenverkehrsbehörde mahnt die Autofahrer zur besonderen Vorsicht in diesen Tagen. Zudem wird an die jugendlichen und erwachsenen Fahrradfahrer und Fußgänger appelliert, mit gutem Beispiel für die Kinder im Straßenverkehr voran zu gehen.
Mit der Aufstellung von Schulanfängerplakaten vor den Grundschulen und von Plakaten „Nur bei Grün der Kinder wegen“ an ampelgesicherten Fußgängerüberwegen will die Stadt Neumünster die Verkehrsteilnehmer wie in den Vorjahren auf die Schulanfänger aufmerksam machen, damit diese sicher durch den Straßenverkehr gelangen und das verkehrsgerechte Verhalten erlernen.