Neumünster (em) Am Sonntag, 22. September 2013, von 8 bis 18 Uhr öffnen die Wahllokale zur Bundestagswahl 2013. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, die Abgeordneten für den 18. Bundestag zu wählen.

Im Stadtgebiet Neumünster sind rund 61.000 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an der Wahl zu beteiligen und den Abgeordneten des Wahlkreises 6 Plön-Neumünster mitzubestimmen. Die Stadt Neumünster - Wahlangelegenheiten - richtet 45 Wahlbezirke und 3 Briefwahlbezirke ein. Über 400 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf am Wahltag. Das Ergebnis für die Stadt Neumünster können Interessierte im Internet auf der Homepage der Stadt unter www.neumuenster.de verfolgen. Von einer öffentlichen Präsentation im Rathaus wird bei dieser Wahl abgesehen, da die Kreiswahlleitung beim Kreis Plön liegt und die Stadt Neumünster die Ergebnisse lediglich zuliefert. Die Wahlbenachrichtigungskarten wurden per Post an die Bürgerinnen und Bürger verschickt. Wer am Wahltag 22. September verhindert ist, kann die Briefwahl nutzen. Das Briefwahllokal der Stadt Neumünster ist im Neuen Rathaus, 2. Etage, Südflügel, Zimmer 2.5 eingerichtet.

Hier können die Bürgerinnen und Bürger auch vorab persönlich wählen. Mitzubringen sind hierzu Personalausweis oder Wahlbenachrichtigungskarte. Die Öffnungs-zeiten sind Dienstag bis Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr sowie 14 bis 17 Uhr, Donnerstag bis 17.30 Uhr und Freitag 8 Uhr bis 12 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr. Bislang nutzten 6.100 Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit der Briefwahl.