Neumünster (em) Nachdem die Bundespolizei bereits im letzten Jahr in zahlreichen Bahnhöfen in Schleswig-Holstein Präventionsaktionen mit Sicherheitshinweisen für den Kauf von Bahntickets durchgeführt hat, plant die Bundespolizei und die Deutsche Bahn AG auch in diesem Jahr am 25. April 2015 eine landesweite Aufklärungsaktion.
Diese wird in den Bahnhöfen Kiel, Lübeck, Neumünster und Elmshorn durchgeführt. Hier sollen Bahnreisende in Gesprächen auf den illegalen Handel mit bereits genutzten Gruppenfahrkarten (z.B. Schleswig-Holstein-Ticket) und die rechtlichen Folgen hingewiesen werden. Die Bundespolizei wird am Aktionstag Themen-Flyer an Reisende verteilen. Hierzu sind Pressevertreter herzlich eingeladen am Samstag, den 25. April , in der Zeit von 9 bis 12Uhr an dieser Aktion teilzunehmen.
Es stehen in den jeweiligen Bahnhöfen Pressesprecher der Bundespolizei für Fragen zur Verfügung. Anmeldungen für die Bahnhöfe Neumünster und Elmshorn bitte unter 04 61/ 31 32 - 104 oder Hanspeter.schwartz@polizei.bund.de
Anmeldungen für die Bahnhöfe Kiel und Lübeck bitte unter 04 31 / 98 071 119 Gerhard.Stelke@polizei.bund.de