Neumnster (em) In der ersten Reihe, nur wenige Meter vom Rednerpult, erlebten die 34 Delegierten aus dem Kreis Segeberg in den Holstenhallen in Neumünster die erfolgreiche Wahl von Reimer Böge aus Hasenmoor zum Spitzenkandidaten der CDU Schleswig-Holsteins für die Europawahl am 25. Mai 2014.

Böge erhielt 90,63 Prozent der Stimmen (232 Ja, 24 Nein). Der CDU- Landesvorsitzende Reimer Böge MdEP war einstimmig vom CDU-Landesvorstand für den Listenplatz Nummer eins vorgeschlagen worden. Auf dem Parteitag wurde der Europapolitikernach seiner Rede „Schleswig-Holstein Ein starkes Stück Europa“ mit lang anhaltendem Applaus gefeiert, vertritt die Interessen Schleswig-Holsteins seit 1989 in Straßburg und Brüssel.

Auf Platz zwei der Liste folgt der der ehemalige Landtagsabgeordnete Niclas Herbst (74,3 Prozent) aus dem Kreisverband Herzogtum Lauenburg.

Platz drei erhielt die die von der Frauen-Union (FU) nominierte Neumünsteraner Fraktionsvorsitzende Babett Schwede-Oldehus, vor dem JU-Landesvorsitzenden Frederik Heinz aus Kiel auf dem 4. Platz.