Neumünster (sw/so) Er gehört zur ersten Liga der Kabarett- und Comedy-Szene: Michael Krebs! Nun kommt er am Sonnabend, 5. Dezember, in das statt-Theater Neumünster. Beginn seines „Jubiläumskonzertes“ ist um 20 Uhr.

Das Jubiläumskonzert zeichnet nach, wie sich der Musiker und Sprachkünstler Michael Krebs schlagfertig und politisch unkorrekt von unten Neu-Kupfer, Schwaben nach oben Berlin, voller Schwaben gearbeitet hat. Er schafft es immer wieder, zusammenwachsen zu lassen, was nicht zusammengehört: Jazz und Metal, Sex und Politik oder Feministinnen und Gangsta-Rapper. Unverschämt, charmant und schlagfertig wickelt Michael Krebs sein Publikum mit originell dahingerotzten Boshaftigkeiten um den Finger. Ihn einzuordnen ist nicht leicht. Er ist vielschichtig und geht thematisch und musikalisch weite Wege.

Der quirlige Musiker brennt vor Spielfreude, groovt an Klavier und Gitarre und singt fluffige Songs über alles, was nicht stimmt in dieser Welt: Über die NSA, Weltmarktführer Deutschland, Fußball, das Mädchen von der Jungen Union, Coaching-Terroristen, Genital-Leserinnen, „Apple-holiker“ und den fiesen Flüsterfuchs. Egal, ob er auf dem Metal Festival in Wacken oder im Düsseldorfer Kom(m)ödchen spielt: Michael beweist, dass Comedy intelligent und Kabarett dreckig sein kann.

Eine musikweltumspannende Show ohne festen Ablauf, in der alles möglich ist: Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten gibt es an den Vorverkaufsstellen und im Webshop unter www.statttheater.de.