Neumünster (em) Sanfte Heilung und Vorbeugung mit den 12 Mineralsalzen nach Dr. Schüßler findet immer mehr Anhänger, für viele gesundheitsbewusste Familien ist diese Heilmethode wichtiger Bestandteil ihrer Hausapotheke.
Das Zusammenspiel lebenswichtiger Mineralsalze in unserem Organismus steuert viele Funktionen. Sind die komplexen Vorgänge gestört, können Schüßler Salze helfen. Die biochemische Heilmethode beruht auf der Erkenntnis, dass in lebenden Organismen eine Reihe von Mineralstoffen enthalten sind. Auch im menschlichen Körper befinden sie sich, im Blut ebenso wie in den Zellen sämtlicher Organe. Sie sind zwar unterschiedlich in Menge und Konzentration, doch in harmonischer Ausgewogenheit vorhanden und für den Körperaufbau ebenso unerlässlich wie für den ordnungsgemäßen Ablauf aller Funktionen.
Dr. Schüßler fand bei seinen naturwissenschaftlichen und medizinischen Studien 12 besonders wichtige Mineralsalzverbindungen. Jedes einzelne dieser Salze übt einen bestimmten Einfluss auf die Funktionen der Körperorgane aus, man nennt sie daher biochemische Funktionsmittel. Verschiedene innere und äußere Einflüsse auf den Organismus können zu Störungen im Gleichgewicht dieser Salze führen. Dann haben wir das vor uns, was wir Krankheit nennen und was nach Dr. Schüßler seine Ursache in einem feinstofflichen, innerzellulären Mineralstoffmangel hat. Dr. Schüßler: „Das biochemische Heilverfahren liefert dem Heilbestreben der Natur die demselben fehlenden natürlichen Mittel: Die anorganischen Salze. Die Biochemie bezweckt die Korrektion der von der Norm abgewichenen physiologischen Chemie.“ Ein erster Schritt zu mehr Wohlbehagen und Gesundheit im Alltag kann das Wiederherstellen des Gleichgewichts der biochemischen Funktionsmittel sein.
